Nachhaltigkeit – let’s all be eco-conscious

Es ist eine Zeit angebrochen, in der sich keiner mehr der Frage zur Nachhaltigkeit entziehen kann. Selbständige, kleinere Betriebe genausowenig die Großen. Ich glaube an all die positiven Innovationen, die uns nachhaltiger und ökologischer werden lassen.
Schon immer im Herzen ein »Öko« fand ich noch nie, dass dabei Ästhetik und Funktionalität leiden müssen. Und das bedeutet es auch nicht. Unser Zeitgeist hat sich gewandelt, ehrliche, haptisch besondere Materialien wissen wir heute sehr zu schätzen.

Im Focus sind

Nachhaltige Materialien. Ehrliche Materialen, ehrliche Produzenten, gute Produktionsketten.

Gestaltung die ihre Zwecke/Ziele erfüllt.
Was braucht man wirklich?

Langlebigkeit – aktuelle Lösungen entwickeln und an die Dinge von Morgen denken.

Produktionspartner sind im besten Falle regional und haben selbst einen nachhaltigen Anspruch.

Studio Nicole Lange

  • Arbeitet mit Ökosstrom
  • Setzt auf nachhaltige Materialien
  • On the Way: zu 90% mit Bahn & Rad
  • Arbeitet mit der neuesten Software und achtet trotzdem auf die Langlebigkeit von Hardware
  • Bewusstsein für das Thema digitaler/virtueller Müll
  • Sauberes Geld, Kontoführung bei einer Bank mit ethischen Prinzipien

Am Anfang meines Studiums habe ich mich durch ein Projekt sehr mit Dieter Rams beschäftigt. Weil man es kaum besser sagen kann – hier meine Favoriten seiner zehn Thesen:

2. Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
3. Gutes Design ist ästhetisch.
4. Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
6. Gutes Design ist ehrlich.
7. Gutes Design ist langlebig.
9. Gutes Design ist umweltfreundlich.

Dieter Rams, Designer

Späte 1970er Jahre